Mobilitätsgarantie

Uns ist wichtig, dass Sie zuverlässig und pünktlich an Ihr Ziel kommen. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, nehmen Sie sich einfach ein Taxi. Im Rahmen der Mobilitätsgarantie übernimmt der VVR die Taxikosten bis zu einer bestimmten Höhe.

Wann kann die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen werden?

Die Mobilitätsgarantie greift, wenn Sie Ihr Fahrziel wegen einer Verspätung oder eines Fahrtausfalls um mehr als 30 Minuten später als im Fahrplan ausgewiesen erreichen und Ihnen keine andere geeignete Fahrtalternative mit Bussen und Bahnen zur Verfügung steht.

Wer hat Anspruch auf die Mobilitätsgarantie ?

Fahrgäste mit WochenCard Erwachsener, MonatsCard Erwachsener, AboCard Erwachsener oder Senior des VVR (inkl. durch VVR ausgegebenen 3er-Tarif ) sowie erwachsene Schwerbehinderte mit Freifahrtberechtigung können sich die Taxikosten erstatten lassen.
Für Fahrgäste mit Einzel- und TagesTickets- oder ZeitCards für Schüler/Azubis gibt es leider keine Erstattung.

In welcher Höhe werden die Kosten erstattet?

AboCard Erwachsener oder AboCard Senior: Erstattung maximal 50,- €.
MonatsCard-Inhaber oder Schwerbehinderte: Erstattung maximal 35,- €.
WochenCard-Inhabern: Erstattung maximal 15,- €.

Wann ist die Erstattung ausgeschlossen?

Die Mobilitätsgarantie kann immer dann in Anspruch genommen werden, wenn das Verschulden bei einem der VVR Verkehrsunternehmen liegt.
Bei höherer Gewalt wie z.B. Unwettern, winterlichen Straßenverhältnissen, Unfällen,
Polizei-/Notarzteinsätzen, Bombendrohungen, Streik oder Eingriff von Dritten in den Eisenbahn- oder Busverkehr sowie angekündigten Maßnahmen wie z.B. Straßen- oder Streckensperrungen besteht leider kein Ersatzanspruch. Ebenfalls ausgeschlossen ist die Erstattung, wenn die Verspätung oder der Fahrtausfall vor dem Kauf der Fahrkarte bekannt war.

Wie können Sie die Garantieleistung in Anspruch nehmen?

Bitte senden Sie den vollständig ausgefüllten Erstattungsantrag zusammen mit dem Originalbeleg der Taxiquittung und einer Kopie Ihrer Fahrkarte innerhalb von 14 Tagen nach dem Vorfall an den VVR, oder geben Sie alle Unterlagen im Kundencenter des VVR ab.
Nach Prüfung des Anspruchs erfolgt die Überweisung auf das von Ihnen angegebene Bankkonto. Eine Barauszahlung sowie eine Verrechnung beim Ticketkauf sind ausgeschlossen.

Die VVR-Mobilitätsgarantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des VVR, aus der kein Rechtsanspruch abgeleitet werden kann.
 
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